Am Samstag, den 23.03.2024, um 16 Uhr, führen wir im Bahnhof Langendreer in Bochum (Raum 6) eine Informations-Veranstaltung durch, in der wir über die mittlerweile 15jährige Arbeit unseres Vereins in Bochum und die Entwicklung unserer seit über 10 Jahren bestehenden Tagesbetreuungseinrichtung in Kumasi/Ghana berichten. Des Weiteren informieren wir über den aktuellen Stand der Arbeiten an und in unserer neuen, größeren Einrichtung, die sich langsam der Bezugsfertigkeit nähert.

Und nicht zuletzt möchten wir mit dieser Veranstaltung auch evtl. interessierte Menschen für eine Mitarbeit in unserem Projekt gewinnen.

Am 23. September fand in Dortmund das diesjährige Ghana-Länderforum NRW statt, an dem zwei unserer Vorstands-mitglieder (Musah Abubakar und Tchidad Oukpe) teilnahmen. Wir sind seit dem 1.1.23 offiziell Mitglied das Ghana-Forums NRW und konnten auf dem Länderforum unsere Arbeit und unsere Einrichtung in Ghana mit einem Kurzreferat vorstellen. Auf dem Foto sind die VertreterInnen des Ghana-Forums (Nicolai Roerkohl und Alfons Rinschede) zu sehen sowie derjenigen Institutionen, die das Ghana-Forum und/oder die Veranstaltung unterstützen und deshalb eine Begrüßungsrede gehalten haben: Alex Kofi Appiah vom Ghana Council NRW, Nicola Schwering von der Düsseldorfer Staatskanzlei und Klaus Wegener von der Auslandsgesellschaft Dortmund.

Nach längerer, überwiegend coronabedingter Pause haben wir mal wieder an einer Veranstaltung teilgenommen: Am Sonntag, den 4.6.23, waren wir mit einem Info- und Verkaufsstand auf dem Stadtteilfest in Bochum-Langendreer "Bänke raus!" auf der Alten Bahnhofstraße vertreten. Wir hatten wunderbares Wetter sowie etliche nette Gespräche mit StandbesucherInnen. Und wir haben auch ein bisschen Geld durch Spenden und den Verkauf von Schmuck und Taschen eingenommen! Insgesamt ein Erfolg!

Vereinsaktivitäten 2022

Das Jahr 2022 war vor allem durch die Bemühungen um die Finanzierung des Baus der neuen Einrichtung in Kumasi geprägt. Unter anderem stellten wir einen Antrag auf Födermittel für das Teilprojekt "Sanitäre Einrichtungen + Brunnenbau" bei Engagement Global. An Veranstaltungen haben wir in 2022 nicht teilgenommen, da die Zahl der aktiven Mitglieder zu klein war.

Auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2022 hat sich eine Änderung im Vorstand ergeben. Neben Musah Abubakar und Tchidad Oukpe ist Karin Salewski in den Vorstand gewählt worden, anstelle von Johanna Kieser-Abass, die sich aus familiären Gründen nicht erneut zur Wahl gestellt hat.

Musah war fast das gesamte Jahr über in Kumasi, um in der bestehenden Tagesbetreuungs-einrichtung mitzuarbeiten und die Bauarbeiten auf dem neuen Grundstück zu organisieren und zu beaufsichtigen.

 

Veranstaltungen 2021

Auch im Winter diesen Jahres finden aufgrund der andauernden Pandemie leider keine Basare statt.


Kleine Mitgliederversammlung und Verabschiedung

Juli 2021 - Kleine Mitgliederversammlung des Haskey e.V. in Bochum im Garten und Verabschiedung von Musah, der für ein halbes Jahr ins Projekt nach Ghana reist. Es gibt tolle Neuigkeiten: Durch die großzügige Spende eines Mitglieds kann nun mit dem Bau unserer kleinen Schule/Day Care auf dem eigenen Grundstück begonnen werden! Musah wird sich vor Ort mit um die Organisation des Bauvorhabens kümmern.


Veranstaltungen 2020

+ + + Die für 2020 geplanten Veranstaltungen müssen wegen der Covid-19-Pandemie leider ausfallen! + + +

 


Adventsbasare 2019

 

30. November 2019, 10 - 17 Uhr Adventsbasar an der Rudolf-Steiner-Schule in Bochum-Langendreer

 

ebenfalls am

30. November 2019, 11 - 17 Uhr Adventsbasar an der Hiberniaschule in Herne

 

Bei beiden Terminen sind wir wieder mit einem Infostand vertreten und haben ghanaischen Schmuck, Taschen und Tücher dabei. Wir freuen uns auf euch!

 


Vielfalt Tut Gut-Festival in Hagen

Am 15. Juni 2019 sind wir mit einem Stand beim Vielfalt-Tut-Gut Festival am Allerwelthaus in Hagen. Es gibt neben ghanaischem Schmuck, Rucksäcken und Taschen auch leckere frittierte Kochbananen!


Fundraising Event in England

Am 16. März 2019 wird in Forrest Row, East Sussex, England eine Fundraising-Veranstaltung mit Musik, Tanz und Geschichten stattfinden und alle Einnahmen gehen an unser Projekt und eine andere Organisation.

 

Wir freuen uns sehr, dass Musah persönlich dort sein wird, um Haskey Projekt zu verteten! Für mehr Infos:

www.musumba.com

 

 

 

 

 


Adventsbasare 2018

 

2. Dezember 2018, 10 - 17 Uhr Adventsbasar an der Rudolf-Steiner-Schule in Bochum-Langendreer

 

ebenfalls am

2. Dezember 2018, 11 - 17 Uhr Adventsbasar an der Hiberniaschule in Herne

 


Adventsbasare 2017

 

2. Dezember 2017 10 - 17 Uhr Adventsbasar an der Rudolf-Steiner-Schule in Bochum-Langendreer

 

ebenfalls am

2. Dezember 2017 11 - 17 Uhr Adventsbasar an der Hiberniaschule in Herne


15.10.2017 EIN TAG FÜR GHANA

Afrikanisches Fest und Infos zum Haskey-Projekt Ghana e.V.

Vielen Dank an alle Gäste, die vorbeigeschaut haben!

Wann: Sonntag, 15.10.2017 von 15-18 Uhr

Ort: Bahnhof Langendreer Kulturzentrum

Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

http://bahnhof-langendreer.de/tag-für-ghana.html

 



Am 20.05.2017 sind wir ab 15 Uhr mit unserem Stand beim Vielfalt Tut Gut Festival am Allerwelthaus in Hagen vertreten. Dort werden neben einem bunten Bühnenprogramm auch Stände unterschiedlicher Vereine und Essensstände aus aller Welt zu finden sein.


Termine Herbst 2016

 

12. + 13. November 2016 Kunstmarkt in der Werkstatt Wort und Bild in Bochum-Gerthe

 

26. November 2016  10 - 17 Uhr Adventsbasar an der Rudolf-Steiner-Schule in Bochum-Langendreer

 

ebenfalls am

26. November 2016 11 - 17 Uhr Adventsbasar an der Hiberniaschule in Herne

Bei allen Terminen sind wir mit einem Infostand vertreten und haben ghanaischen Schmuck, Taschen und Tücher dabei.

 


Musik, Kabarett, Theater, Film, Diskussion, Party, Kinderprogramm, Kleinkunst, Informationen, Austausch und Kulinarisches aus aller Welt: Am 14. + 15. Mai 2016 wird Ruhr International - Das Fest der Kulturen zum dritten Mal stattfinden. An + in der Jahrhunderthalle Bochum werden bei freiem Eintritt zwei Tage lang die unterschiedlichen Kulturen der Welt und des Ruhrgebiets zusammenkommen.

 

Wir vom Haskey Projekt sind wieder mit einem bunten Essens- und Infostand vertreten und freuen uns schon sehr! Kommen Sie vorbei und nutzen Sie die Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen.

 


Schülergruppe aus Velbert im Projekt

10.3.16 Seit einer Woche ist eine engagierte Schülerguppe der Windrather Talschule in Velbert zu Besuch im Projekt und erweitert dort gerade unter anderem unser Vordach und führt weitere handwerkliche Arbeiten durch. Eine Premiere und ein spannender kultureller Austausch!


 

Termine

 

28.11.2015 10-17 Uhr Adventsbasar in der Rudolf-Steiner-Schule Bochum

 

28.11.2015 11-17 Uhr Adventsbasar in der Hiberniaschule in Herne

 


Einladung zum offenen Vereinsabend

Wir möchten alle, die sich für unsere Arbeit interessieren, für diesen Freitag, den 17. Juni um 19:30 Uhr in das Kulturzentrum Bahnhof Langendreeer (Raum 4) in Bochum einladen.

 

Dort wird Gelegenheit sein, unsere Vereinsarbeit näher kennenzulernen und sich über den aktuellen Stand unserers Projekts in Ghana zu informieren.

 

Das Kulturzentrum Bahnhof Langendreer befindet sich in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer. Raum 4 findet ihr in der 1. Etage. Hier die Adresse:

 

Bahnhof Langendreer
Wallbaumweg 108
44894 Bochum

 

Wir freuen uns auf viele neue (und alte) Gesichter!


Für Fragen: haskey-projekt-ghana@web.de

Achtung Baustelle! http://bahnhof-langendreer.de/baustelle.html

 


Musah ist in Ghana

Seit Juni 2015 ist der Initiator des Haskey-Projekts, Musah Abubakar nun vor Ort im Projekt in Kumasi/ Ghana. Auf dieser Seite wird er regelmäßig von den Vorkommnissen und Fortschritten im Projekt berichten.

 

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch mal an alle, die mit ihrer Spende dazu beitragen, dass dieser wichtige Aufenthalt nun Realität wird. Wir sind auch weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen!

 

Hier noch einmal das Spendenkonto:

 

GLS Gemeinschaftsbank

Stichwort: Musah in Ghana

IBAN: DE82 4306 0967

4031 7766 00

BIC: GENODEM1GLS

 


Termine

29. bis 31. Mai 2015 AFRO RUHR FESTIVAL

Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund

 

Dort werden wir mit einem Infostand vertreten sein!

 

Nähere Infos: http://afroruhr2015.africa-positive.de/

 

13. Juni 2015 VIELFALT-TUT-GUT FESTIVAL

AllerWeltHaus, Hagen

15.00 bis 22.30 Uhr

 

Wir sind mit einem Infostand und ghanaischen Snacks dabei!

 

Infos: www.allerwelthaus.org

 


Ein neuer Spielplatz

Unsere Kinder und Jugendlichen in der Tagesbetreuung sind sehr glücklich über den neuen, robusten Spielplatz und einige neue Möbel, angeschafft durch eure Spendengelder. Vielen Dank aus Ghana!


 

Adventsaktivitäten

Bei folgenden Veranstaltungen sind wir mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten:

 

08.11.2014 11-17 Uhr Herbstbasar in der Christopherus-Schule     Dortmund

 

15.11. 14-19 Uhr, 16.11.2014 11-19 Uhr Kunstmarkt in der Werkstatt Wort und Bild in Bochum-Gerthe

 

29.11.2014 10-17 Uhr Adventsbasar in der Rudolf Steiner Schule Bochum

 

29.11.2014 11-17 Uhr Adventsbasar in der Hiberniaschule in Herne

 

18./19.12.2014 12-21 Uhr sind wir im "Haus der guten Tat" auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt auf dem Husemannplatz.

 


28.09.2014 EIN TAG FÜR GHANA im Bahnhof Langendreer

Vielen Dank allen Besuchern, Helfern und Unterstützern für diesen wunderbaren und erfolgreichen Tag!

Bei tollem Wetter wurde neben einem bunten kulturellen und kulinarischen Rahmenprogramm über die über die Arbeit des Vereins für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Ghana informiert. Die gerade von dort zurückgekehrte Freiwillige Johanna Kieser berichtete über ihre Erfahrungen und die aktuelle Situation im Projekt vor Ort.

 

Ein Video finden Sie hier.


07.08.2014 (VOR ORT) ABSCHIEDSFEIER IN GHANA:  Mit einer großen Feier, zu der alle Mitarbeiter, Mitglieder, Eltern und Kinder des Vereins in Ghana, sowie einige besondere Gäste eingeladen sind, wird Johanna Kieser, Freiwillige aus Deutschland, nach neun Monaten toller Arbeit festlich verabschiedet.

++++++++++

 

21.06.2014 (VOR ORT) SOMMERFERIEN IN GHANA: Vom 21 . Juni bis zum 15. August sind wir mit der Tagesbetreuung in den wohlverdienten Sommerferien!

 

++++++++++

 

26.06.2014 VOR ORT IN GHANA: 1. HASKEY-PROJEKT WORSHOP für Eltern und Mitarbeiter des Projekts in Ghana.

Bei dem halbtägigen Seminar wurde über verschiedene Behinderungsbilder und andere relevante Themen informiert. Neben den Eltern kamen auch Vertreter von andern NGOs aus Kumasi, sowie einige andere Interessierte.

++++++++++

 

17.11.2013 XMAS MARKT in Frechen. Hier stellten wir das Haskey Projekt vor und verschenkten selbst gebackenes Brot. Dies ermöglichte uns die Küchenmeister Firma Wolf.  " DANKESCHÖN! " 

++++++++++

 

06.10.2013 Interkultureller Flohmarkt in der Werk-Stadt in Witten

++++++++++


23.9.2012 Ghanatag im Bahnhof Langendreer Beginn: 14 Uhr

                http://www.bochumagenda21.de/index.php?id=1129

++++++++++

 

26 - 27.05.2012 Ruhr International " Das Fest der Kulturen "