Hier informieren wir Sie regelmäßig über den aktuellen Stand unseres Projektes

Juni 2023: Nachdem endlich unser Antrag auf Förderung durch engagement global bewilligt wurde und wir inzwischen auch wieder einige Spenden eingenommen hatten, konnten wir die Baumaßnahmen an unserer neuen Einrichtung fortsetzen.

Als erstes wurden ein Brunnen gebohrt und ein Gestell für den Wassertank errichtet. Dann wurden Sickergruben gegraben und im Inneren Decken eingezogen, Kabel und Rohre verlegt.

Dezember 2022: Dringender Spendenaufruf!

Leider können wir das Bauprojekt zurzeit nicht fortsetzen, da uns die finanziellen Mittel fehlen. Durch die hohe Inflation in Ghana sind auch die Preise für Baumaterialien ständig gestiegen, so dass die Baukosten deutlich höher als noch in 2021 veranschlagt ausgefallen sind. Für die restlichen Arbeiten (Bodenbeläge, Zimmerdecken, Sanitäreinrichtungen, Brunnen, Innenausstattung etc.) sind wir dringend auf weitere Spenden angewiesen!

Auch für den laufenden Betrieb des Day Care Centers brauchen wir Unterstützung. Unser Spendenguthaben reicht nur noch für wenige Monate.

Bitte schauen Sie unter "Unterstütze uns" nach, wie Sie uns helfen können. Oder besuchen Sie unser Projekt auf betterplace, einer Spenden-Plattform. Unten auf dieser Seite finden Sie einen Button dazu.

Dezember 2022

Ein erneuter Ausflug der Day Care Center - Belegschaft zusammen mit Musah im Neubau. Die Betreuerinnen bereiten vor Ort das Essen zu.

November 2022

Die in unserem Day Care Center betreuten Kinder und Jugendlichen besuchen das neue Gebäude zusammen mit ihren Betreuerinnen, dem Fahrer und unserem Vereinsvorsitzenden Musah Abubakar. Ein Tagesausflug mit Picknick...

Oktober 2022

Inzwischen sind die Wände unseres Neubaus verputzt und Fenster eingesetzt worden.

Mai 2022

Das neue Gebäude für das zukünftige integrative Haskey-Zentrum ist im Rohbau fertig!

Januar 2022

Irmgard hat einiges vom Alltag in unserem seit 2013 bestehenden Day Care Center (Tagesbetreuung) für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Bildern festgehalten.

Januar 2022

Irmgard, Vereinsmitglied und Freiwillige im Day Care Center, und Musah, unser Vereinsvorsitzender, besuchen die Baustelle und verschaffen sich einen Eindruck von den Fortschritten an unserem Neubau.

 

November 2021

Wir freuen uns, dass seit Anfang November Irmgard als freiwillige Helferin vor Ort im Projekt ist und für fünf Monate dort bleiben wird.
Auch unser Vorsitzender Musah ist seit einigen Monaten in Ghana, um den Bau unserer neuen Day Care in Kumasi zu koordinieren.

August 2021

Es geht so langsam los mit dem Bau! Drei Lastwagen Sand wurden schon zum Grundstück gebracht und ca. 1000 Zementsteine hergestellt, aus denen später die Wände für das Gebäude gemauert werden.


Juli 2021 - Es gibt tolle Neuigkeiten: Durch die großzügige Spende eines Mitglieds kann nun mit dem Bau unserer kleinen Schule/Day Care auf dem eigenen Grundstück begonnen werden! Musah reist für ca. 6 Monate nach Ghana um sich vor Ort mit um die Organisation des Bauvorhabens zu kümmern.

 

Januar 2021 - Endlich durfte die Day Care wieder öffnen!

 

August 2020 - Die Mauer um das neue Grundstück wurde fertiggestellt. Nun wird über das weitere Bauvorhaben beraten, hierfür sind wir auf Spenden dringend angewiesen!


 Juli 2020

Auch Ghana ist von der Covid-19-Pandemie betroffen und reagiert mit einem Lockdown. Daher ist die Day Care in Kumasi derzeit leider geschlossen. Unsere engagierten Mitarbeiter_innen die Kinder und Jugendlichen ambulant auf. U.a. wurden  "Care Pakete" mit Reis, Öl, Kakao, Tee und Milchpulver an die Familien verteilt und die Eltern in der Pflege und Betreuung der Kinder unterstützt.

 

 

 

September 2019 - Musah und Johanna vom Vorstand von Haskey Deutschland sind zu einem Kurzbesuch vor Ort.
August 2019 - Besuch im Projekt aus den USA von einer Vertreterin der Precious Child Foundation, die regelmäßig die Daycare mit Spenden unterstützen.

 

September 2018 - Auf dem neuen Grundstück wird ein erstes kleines Haus errichtet, zur Bewachung des Geländes.

 

März 2018 - Wir sind im ghanaischen Fernsehen! Der Sender JOY bringt einen kurzen Bericht über eine unserer Schülerinnen und zeigt auch die Einrichtung.

 

Januar 2018 - Die Precious Child Foundation aus den USA unterstützt die das Projekt in Ghana fortan regelmäßig mit Spenden für ein warmes Mittagessen und Frühstück

 

November 2017 - Akunft unseres Freiwilligen Linus im Projekt. Er bleibt für drei Monate.

 

August - September 2017 - Kurzer Besuch von Musah im Projekt

 

August 2017 - Ankunft unser Freiwilligen Marlene in Ghana. Sie bleibt für 9 Monate im Projekt.

 

Januar 20017 - Kauf eines Grundstücks in Kumasi/Ghana, auf dem das zukünftige Projektgelände entstehen soll

 

März 2016 - Eine Schülergruppe der Windrather Talschule in Velbert reist für zwei Wochen ins Projekt, um dort verschiedene Handwerksarbeiten durchzuführen

 

Juni - Dezember 2015 - Initiator des Projekts, Musah Abubakar, reist nach Ghana für einen sechsmonatigen Aufenthalt im Projekt

 

Februar 2015 - Offizielle Registrierung als gemeinnützige NGO (Non Governmental Organization) unter der Social Welfare in Ghana

 

September 2014 - Deutschland: Ein Tag für Ghana im Bahnhof Langendreer in Bochum; Informationen zum Projekt in Ghana, Musik, ghanaisches Essen und Kinderprogramm.

 

Juni 2014 - Eintägiges Seminar in den Räumen des Projekts zur Bewusstseinsbildung bezgl. Menschen mit Behinderungen. Ca. 50 Teilnehmer, Mitglieder, Eltern, lokale NGOs und andere Interessierte.

 

Mai 2014 - Wir bekommen Unterstützung von drei jungen ghanaischen Freiwilligen, die sich verpflichten, für mindestens drei Monate in der Betreuung der Kinder zu helfen.

 

April 2014 -Unter der Leitung von Fati Haruna nimmt die Perlen-Werkstatt ihre Arbeit auf. Unsere älteren Betreuten haben nun die Möglichkeit, unter Anleitung der Mitarbeiter die Herstellung von Halsschmuck, Armschmuck und Accessoires aus Perlen zu erlernen.

 

November 2013 - August 2014: Neunmonatiger Einsatz einer Heilpädagogin aus Bochum im Projekt

 

November 2013 -  Eröffnung einer Tagesbetreuung mit heilpädagogischem Schwerpunkt (Day-Care Centre) in Buobai-Kumasi, Ghana mit derzeit 14 Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung und einem Kind ohne Beeinträchtigung

 

2012 - Anmietung eines Büros in Kumasi/Ghana als erste Anlaufstelle für Betroffene und ihre Angehörigen; Kontaktaufnahme und ambulante Betreuung von Familien mit beeinträchtigten Kindern

 

2011 - Offizielle Registrierung als Verein in Ghana

 

2009 - Gründung des gemeinnützigen Vereins Haskey-Projekt Ghana e.V. in Deutschland